Zalando: Eine Erfolgsgeschichte im Überblick
Kaum eine Internetfirma hat es geschafft, bei Verbrauchern einen derartigen Bekanntheitsgrad zu erreichen wie Zalando. Innerhalb weniger Jahre wurde das Unternehmen zu dem Synonym für Online-Shopping.
Wachsende Beliebtheit bei den Kunden
Nachdem Zalando im Oktober 2008 an den Start ging und neben einem ausgewählten Sortiment an Modebekleidung vor allem Schuhe verkaufte, erfreute sich das Unternehmen rasch wachsender Beliebtheit bei den Kunden. Das Angebot von Zalando wurde konsequent ausgebaut. Heute finden sich hier im Sortiment des Anbieters neben Schuhen und Mode für Frauen, Männer und Kinder auch Sportartikel und viele Dinge, die dazu dienen, die eigenen vier Wände zu verschönern. Zalando vereint dabei unter einem Dach Angebote vieler Topmarken wie Lacoste, Adidas, Nike oder Tommy Hilfiger.
In mehreren Ländern präsent
Inzwischen ist Zalando in mehreren Ländern präsent. Online-Shops gibt es unter anderem in Spanien, Schweden, Finnland sowie Großbritannien und Frankreich. Auch Kunden aus Österreich und Schweizer Shoppingfreunde wissen das Einkaufserlebnis bei Zalando zu schätzen. 2013 wurde das Unternehmen sogar mit dem Swiss eCommerce-Award ausgezeichnet.
Und auch aufgrund des enormen Erfolgs von Zalando in der Alpenrepublik, erfolgt die Postzustellung in der Schweiz künftig sogar per Samtags- und Abendzustellung. Die Abholung der Sendung am Paketautomat ist hier ebenfalls möglich.
Führend in Sachen Kundenzufriedenheit und Innovation
Zalando-Kunden sind von den umfassenden Serviceleistungen ihres Anbieters begeistert. Kostenfreier Versand, auch für Rücksendungen, und ein Rückgaberecht von 100 Tagen zeugt von der Kundenfreundlichkeit Zalandos. Die fand unter anderem in der Verleihung des Deutschen Marketingpreises 2012 ihren Ausdruck - ein weiterer Ansporn für Zalando, in Sachen Service und Innovation auch weiterhin führend zu sein.
(Bildquelle: EugeneF - Fotolia)